ALU-Dibond von Saal-Digital im Test

Diesmal teste ich eines der Wandbilder von Saal-Digital. Nach längerem Überlegen ob Acryl-Glas, Alu-Dibond, Hartschaum oder Alu-Dibond Butlerfinish, habe ich mich für Letzteres entschieden. Heute am 21.02.17 kam mein Paket von Saal-Digital an. Ich habe mich riesig darauf gefreut und war sehr interessiert wie die Qualität wohl sein mag. Leider war ich im ersten Moment etwas enttäuscht, weil das Bild etwas zu dunkel geraten ist. Auch die Farben entsprechen nicht dem Original. Bei einem Preis von 125 € darf das eigentlich nicht passieren.

Was allerdings sehr schön wirkt ist der Glanz der Oberfläche wenn das Bild bestrahlt wird. In diesem Fall ist es die Sonne, die das Bild zum Leuchten bringt :-).

Fazit: Diesen Druck auf Alu-Dibond Butlerfinish von Saal-Digital (@SaalDigital) kann ich meinen Kunden leider nicht guten Gewissens empfehlen.

SK-Fotokunst Jetzt auch mobil

Ab dem 01.März 2017 besuche ich euch auf Wunsch auch zu Hause oder wir "shooten" an einer geeigneten Location.

Das Gebiet in dem ich unterwegs sein werde, reicht vom Bayrischen Wald bis ins Allgäu.

Weitere Informationen findet ihr in der Rubrik FOTO MOBIL . 

Tester bei Saal-Digital

Anfang des Monats durfte ich als Tester bei Saal-Digital ein Fotobuch testen. Meinen Eindruck davon möchte ich hier mit euch teilen:

Zuerst hatte ich mir die Software von Saal heruntergeladen um das Fotobuch hoffentlich schnell und einfach gestallten zu können. Die Software ist übersichtlich und eigentlich recht leicht zu bedienen. Bilder oder Texte sind mit einem Klick einzufügen. Es stehen einige Farb- und Standardhintergründe zur Verfügung sowie verschiedene Rahmen. Ein Problem hatte ich allerdings bei der Suche eines Schattens hinter dem Bild. Diese Auswahl ist meines Erachtens ziemlich versteckt und ich musste immer wieder suchen, wenn ich zuvor eine andere Auswahl getroffen hatte und der Bereich nicht mehr geöffnet war. Wenn ich ein Bild als Hintergrund einfügte sah man eine rote Linie, die den Schnitt kennzeichnete. Diese Linie war so breit, dass ich nicht mehr sehen konnte, wenn das eingebettete Bild nicht genau auf der Linie lag. Somit ist nun bei einigen wenigen Seiten ein weißer Streifen (siehe am Bild unten). 

Ich muss sagen, dass sich dieses Fotobuch sehr gut anfasst und auch die Seiten sind dick und hochwertig. Der Einband ist stabil und gibt einen guten Halt für die Seiten. Leider ist mir aufgefallen, dass einige Bilder, vor allem die, die über die ganze Seite reichen nicht ganz scharf gedruckt wurden. Ein Laie würde dies vielleicht nicht bemerken, aber als Fotografin schaut man da natürlich sehr genau hin. Für mich gilt - Nur das Beste für meine Kunden. 

Mein Fazit nach diesem Test ist:

Für Privatpersonen ein gutes Produkt, welches ich auch empfehlen würde - Preis Leistung eher gut als normal.

Für Fotografen, die ihren Kunden das Beste bieten möchten und mich um Rat bitten, würde ich raten noch weitere Anbieter auszuprobieren.

Vielen Dank fürs lesen!